Aufgrund der Corona Pandemie gibt es keine Berichte aus dem Turniergeschehen 2021

Nach 6 Monaten Corona bedingter Trainingspause haben die TG-Fechter am 2. Juni wieder mit dem Training begonnen. Zunächst im Freien auf dem Waldeck-Sportgelände der Turngemeinde.

Trotz Pfingstferien waren doch einige zum Training erschienen und mit Freude großem Eifer dabei. Wenn  der Inzidenzwert weiter so niedrig bleibt können wir in 14 Tagen wieder in der Hirschbergturnhalle trainieren.

Bericht vom 05.05.2021

Margot und Max Fendt 70 Jahre Mitglied in der Fechtabteilung der TG-Schwenningen

Die Fechtabteilung der Turngemeinde Schwenningen konnte eine ganz besondere Ehrung vornehmen. Margot und Max Fendt sind jetzt 70 Jahre Mitglied der Abteilung, seit dem 06. März 1951. Damals begannen beide mit dem Fechten und sind bis heute Mitglied. Abteilungsleiter Klaus Löschel überreichte Margot Fendt einen Blumenstrauß und konnte Max Fendt als ehem. Abteilungsleiter mit der Ehrennadel der Fechtabteilung auszeichnen, die 2014 neu geschaffen wurde.

1952 übernahm Max Fendt bereits das Amt des Schriftführers der Abteilung und 1954 wurde er zusätzlich stellvertretender Abteilungsleiter. Ein Amt welches er dann bis 1965 ausführte. 1965 wählten die Fechter ihn dann in das Amt des Abteilungsleiters, welches er zusammen mit der Funktion des Schrift-führers und Pressewarts bis ins Jahr 2000 ausübte.

Summa sumarum sind das 48 Jahre als Schriftführer und Pressewart  und 35 Jahre Abteilungsleiter.

Seit 2003 ist er Mitglied im Ältestenrat der Turngemeinde Schwenningen.

Es lässt sich nicht beschreiben was Max Fendt in seiner Zeit als Abteilungs-leiter alles für die Fechtabteilung geleistet hat, wie viele Turniere er leitend organisiert und durchgeführt hat. Max hat sehr viel Zeit und Kraft in die Organisation und Abteilungsverwaltung gesteckt. Als Fechter war er immer im Training und als solcher,  wie auch als Kicker war er sehr gefürchtet.

Er erkämpfte sich 3 Württ. Meistertitel bei den Senioren, 2 x mit dem Florett und 1x mit dem Säbel. Wie viele tausende Seiten hat er wohl in 48 Jahren als Schriftführer, anfangs noch von Hand, später mit der Schreibmaschine, geschrieben.

Er erhielt für seine Arbeit und Verdienste um Fechtabteilung der Turngemeinde sehr viele Auszeichnungen und Ehrungen, ist sozusagen fast ausgeehrt.

Von der TG-Schwenningen erhielt er die silberne und goldene Vereinsnadel, die Richard-Bürk-Nadel und ist Ehrenmitglied der Turngemeinde. Der Sportehrerbrief der Stadt VS wurde ihm als einem der Ersten verliehen. Auch vom Turngau erhielt er den Ehrenbrief. Vom Württ. Fechterbund bekam er die bronzene, silberne und goldene Ehrennadel und auch der Württ. Landessport-bund verlieh ihm die silberne Ehrennadel. Des weiteren bekam auch die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg und die Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes.

Margot Fendt war ebenfalls bis zur Geburt des Sohnes Jochen von 1951-1962 eine aktive Fechterin. Zu dessen Geburt hat sie von der damaligen Florett-Mannschaft den frisch errungen Pokal von einem Fechtturnier in Urach überreicht bekommen, dieser steht heute noch im Fendtschen Wohnzimmer.

Hinter jedem starken Mann steht eine starke Frau, so auch Margot Fendt.

Sie hatte zwar keine offizielle Funktion in Fechtabteilung, stand aber ihrem Max immer hilfreich zur Seite.

So besorgte sie früher mit Freude die Präsente, die alljährlich bei der Jahresfeier der Fechter an erfolgreiche Fechter und Funktionäre überreicht wurden, für jeden von ihr persönlich ausgesucht und wunderschön verpackt.

Sie war auch so was wie unsere Fechtermutter der Abteilung. War Margot Fendt  in der Halle, ging es nicht nur um ihren Max und Jochen, sie hatte auch Augen und Ohren für alle anderen Schwenninger Fechter, fragte wie es geht, tröstete und motivierte.

Bild: Abteilungsleiter Klaus Löschel überreicht Margot Fendt einen Blumenstrauß und Max Fendt die Ehrennadel der Fechtabteilung.

Bericht vom 12.12.2021

Spätlese Turnier gleichzeitig Südbadische Veteranenmeisterschaften im Degenfechten in Raststatt. Wolfram Jänisch von der TG-Schwenningen wird Südbadischer Veteranen-Meister.

Nach langer Corona Pause konnte endlich letztes Wochenende in Rastatt das Spätlese Turnier und gleichzeitig die offenen Südbadischen Veteranenmeisterschaft im Herren Degen stattfindenden. Es war eines der ersten Turniere, aufgrund der hohen Hygieneauflagen des Fechterbundes wurden bislang viele Turniere abgesagt. Obwohl Fechten eigentlich eine ideale Sportart während Corona ist, wir tragen Maske und Handschuh und halten Abstand Armlänge plus 110 cm Waffe. Bei offen ausgetragenen Meisterschaften waren in der Altersklasse 60+ (60-69 Jahre) insgesamt 10 Teilnehmer aus Südbaden, Nordbaden, Bayern, Württemberg und dem nahgelegenen Frankreich am Start. Kein großes aber ausgesprochen starkes Starterfeld.  Der Titel wurde in einer großen 10er Runde ausgefochten, im Kampf jeder gegen jeden. Dort erkämpfte sich Wolfram Jänisch als Schwabe den Titel des Südbadischen Meisters. Wolfram Jänisch konnte alle Gefechte für sich entscheiden und wurde ungeschlagen, souverän Südbadischer Meister der Veteranen 60+. Zweiter wurde Jean Philippe Torterotot aus Séléstat, der 3. Platz ging an Rainer Volk aus Rastatt, 4. wurde Henryk Zylka aus Landshut. Ein toller Erfolg für Wolfram Jänisch und die Fechtabteilung der TG – Schwenningen.

Besucherzähler kostenlos