Bericht vom 12.02.2023

Degen-Damen der TGS gewinnen im Deutschlandpokal gegen Wangen und schicken sie ungeduscht nach Hause!

Am Freitagabend trafen die Damen der TG-Fechtabteilung im Deutschlandpokal Damendegen auf die Damen des MTG Wangen.

Der Deutschlandpokal, ähnlich dem DFB-Pokal im Fußball, ist eine Breitensportveranstaltung des Deutschen Fechterbundes. Es kommen alle teilnehmenden Fechtclubs Deutschlands in einen Lostopf und daraus werden Paarungen ausgelost. Der erstgezogene Verein hat Heimrecht und muss dem Gegner 3 Termine innerhalb einer bestimmten Zeit anbieten, woraus dieser dann einen Termin auswählen kann. Es fechten 3er Mannschaften gegeneinander im Stafettensystem, jeder gegen jeden der anderen Mannschaft. Dabei wird der jeweilige Trefferstand übernommen, d.h. es finden 9 Gefechte auf 5 Treffer mit max. 3 Minuten reiner Gefechtszeit statt bis zum Stand von 45 Treffern.

So machten sich die Damen der MTG Wangen auf die Reise nach Schwenningen, um am Freitag, den 10. Februar 2023 um 20 Uhr in der Hirschberg-Turnhalle anzutreten. Die TG-Schwenningen trat mit Melanie Lippert, Charis Lämmler, Sarah Schatton und Lara Pleij als Ersatzfechterin an.  Die Damen aus Wangen traten mit Barbara Math, Almut Haag, Jasmin Goldbach und Hannah Math an. Es entwickelte sich von Anfang an sehr spannende Gefechte. Die erste Begegnung von Melanie Lippert endete nach Zeitablauf mit 4:4, das 2. Gefecht von der grippegeschwächten Charis endete bei 8:10 gegen uns und Sarah konnte dann im 3. Gefecht den 15:15 Ausgleich herstellen. Im 2. Durchgang begann Charis mit einem 19:19, Melanie erfocht dann die Führung zum 25:22 und Sarah baute den Vorsprung auf 30:23 aus. Den 3. Durchgang eröffnete wieder Charis mit einem taktisch klug geführten Gefecht gegen eine starke Gegnerin focht sie über die Zeit von 3 Minuten und unterlag mit 0:1 zum 30:24. Sarah übernahm,  startete ins vorletzte Gefecht und konnte den Vorsprung auf 40:28 ausbauen. Melanie konnte dann entspannt ins letzte Gefecht, welches sie gewann, zum deutlichen Endstand von 45:31 für die TG Damen.

Die TG-Damen erreichten damit die Runde der letzten 16 Mannschaften, ein toller Erfolg für die Fechterinnen. Sie hoffen nun auf ein gutes Los in der nächsten Runde, wo sie mit einem Sieg das Deutschlandpokalfinale der besten 8 Mannschaften erreichen können.

Einziger Wehrmutstropfen war, dass wir die verschwitzten Damen vom MTG Wangen ohne die Möglichkeit zu duschen auf die 2 stündige Heimreise schicken mussten.


v.L. TGS Lara Pleij, Charis Lämmler, Sarah Schatton, Melanie Lippert,   Wangen: Barbara Math, Almut Haag, Jasmin Goldbach, Hannah Math
v. L. Sarah Schatton, Melanie Lippert, Charis Lämmler u. Lara Pleij.

11. März 2023

3. Platz für Jonas Brunner in Backnang

Am Wochenende fand in Backnang das Backnanger-Jugend-Degen-Turnier statt. Jonas Brunner von der TG-Schwenningen als Teilnehmer bei den U13. Insgesamt waren 9 Fechter am Start die in einer großen Runde jeder gegen jeden gefochten haben. Jonas konnte in der Runde 5 von den 8 Gefechten gewinnen und war dann sieggleich mit Tim Bollendorf aus Böblingen, aber durch einen besseren Trefferindex wurde Jonas dann 3. Platzierter, hinter dem Sieger Jan-Luca Schielke aus Böblingen und dem 2. Benjamin Lukas Hikel aus Böblingen. Ein gutes Ergebnis für Jonas und großartige Erfahrungen.


Johanna 3. v.L, Ruiyang 5. v.L.

12. März 2023

Ruiyang Ren wird 2. in Immendingen

Bei dem am Wochenende in Immendingen stattgefundenen Degen-Turnier der U17 mit insgesamt 11 Teilnehmern waren Johanna Welte und Ruiyang Ren von der TG-Schwenningen am Start. Es fochten die Mädchen gemeinsam mit den Jungs, da es nicht so viele am Starter waren. In 2 Setzrunden mussten sich die Fechter und Fechterinnen für die Direktausscheidung platzieren. Ruiyang schaffte es ohne Niederlage mit 5 Siegen als Nr. 1 gesetzt zu werden. Johanna Welte beendete ihre Runde mit 1 Sieg und 3 Niederlagen und hat sich als Nr. 8 qualifiziert.  Im 8er KO-Finale trifft im ersten Gefecht die Nr.1 auf die Nr. 8, also Ruiyang auf Johanna. Sie legte los wie die Feuerwehr und konnte sogar 2/0 in Führung gehen, Ruiyang aber drehte das Gefecht und konnte dann mit 15/6 den Sieg einfahren. Im Halbfinale traf Ruiyang dann auf Angelina Wendt aus Waldkirch, welche er mit 15/5 bezwang. Es kam somit zum Finalgefecht gegen Sonwin Huidi Franz aus Rastatt, welches bis zu 14/14 ausgeglichen verlief und sich dann Ruiyang unglücklich den letzten Treffer einfing und damit mit 15/14 unterlag und Zweiter wurde. Johanna belegte dann in der separaten Wertung der Damen Rang 4.  


25. März 2023

Jonas Brunner von der TG-Schwenningen wird Südbadischer Vizemeister

Bei den am Wochenende in Waldkirch stattgefundenen südbadischen Meisterschaften der U 13 konnte Jonas Brunner von der TG-Schwenningen nach starker Leistung den Titel des Vizemeisters erringen. Nach einer tollen Vorrunde mit 4 Siegen und 2 knappen 4/5 Niederlagen qualifizierte sich Jonas als Nr. 2 gesetzt für das 8er-KO-Finale. Im Viertelfinale traf er auf Jonathan Maier aus Waldkirch den klar er mit 10/4 Treffern bezwang. Im Halbfinale wartete dann Jan-Luca Schielke aus Böblingen auf ihn, den Jonas überraschend deutlich mit 10/4 von der Bahn fegte. Im Gefecht um Platz 1 kam es dann zum Duell gegen Moritz Failenschmid aus Böblingen, dem Jonas in der Vorrunde mit 5/4 unterlegen war. Es schwanden bei Jonas nun die Kräfte und er musste sich dem körperlich überlegen Moritz mit 3/10 geschlagen geben und erreicht damit einen großartigen 2. Platz. Aris Poschik ebenfalls U 13 konnte in der Vorrunde leider nur 1 Sieg erfechten und 5 Niederlagen (3 davon knapp mit 4/5). Aris war damit als Nr. 6 gesetzt. Im 8er-KO-Finale und traf er dort auf Jan Lukas Schielke aus Böblingen, dem er mit 5/10 unterlag und Platz 6 erreichte.

Bild ganz links Jonas Brunner und 2 von recht Aris Poschik

Die offenen Südbadischen U17 Meisterschaften, die gleichzeitig ein Ranglistenturnier für den Baden-Nord und Württembergischen Fechterbund waren. Mit insgesamt 31 Teilnehmern war das Turnier sehr stark besetzt. Mit von der Partie waren die 2 TG-Fechter Jonas Erdmenger und Ruiyang Ren. Beide überstanden die Vorrunde jeweils mit 2 Siegen und 4 Niederlagen, womit Jonas als Nr. 19 und Ruiyang als Nr. 22 gesetzt die 31er Direktaus-scheidung erreichten. Ruiyang traf auf Theodor Zwicker aus Konstanz als Nr.11 gesetzt gegen den er mit 7/15 Treffern verlor und in der Endabrechnung 24. wurde. Jonas musste gegen den als Nr. 14 gesetzten Lennert Wulf aus Heidenheim fechten, den er mit 15/12 Treffern bezwingen konnte. Unter die letzten 16 Teilnehmer vorgedrungen musste Jonas gegen Collen Willers aus Ditzingen um den Einzug unter die letzten 8 fechten. In einem hoch spannenden Gefecht, bei wechselseitigen Führungen, bei dem Jonas gegen Ende des Gefechts mit 14/13 Treffern vorne lag. Mit einem Angriff versuchte Jonas den letzten Treffer zu setzen, wurde aber pariert und von der Riposte getroffen. Es stand nun 14/14 und Jonas wurde von einem überraschenden Angriff von Collen getroffen und unterlag mit 14/15 und landete damit auf Platz 14, schade, mehr wäre tatsächlich möglich gewesen.

TG-Fechter Fabian Braun startete bei dem gleichzeitig stattfinden Rudi-Maier-Gedächtnis-Turnier der Aktiven mit 13 Teilnehmern. Fabian konnte sich in der Setzrunde mit 2 Siegen und 4 Niederlagen als Nr. 9 für die 13er Direktausscheidung qualifizieren. Dort traf er im ersten Gefecht um den Einzug unter die letzten 8 auf Michael Eichberg aus Rheinfelden, gegen den er mit 15/13 gewinnen konnte. Im Viertelfinale musste Fabian gegen Armin Hug aus Oberndorf fechten, gegen den er mit 8/15 Treffern unterlag und einen großartigen Platz 8 erreichte.


30.03.23

Sieg für die TGS-Fechter und Niederlage für die TGS-Fechterinnen

Die Damen der TGS-Fechtabteilung hatten es schon bis unter die letzten 16 Mannschaften im Deutschlandpokal geschafft. Nun mussten sie am Dienstag-abend in Waldkirch gegen die Damen von dort antreten, um das Finale der besten 8 Mannschaften zu erreichen, das im Juni in Duisburg ausgetragen wird. Eine schwere Aufgabe, denn die Damen aus Waldkirch sind amtierende Senioren-Mannschaftmeister und haben mit Judith Stihl die Deutsche Meisterin in der AK50 und mit Philine Kaltenbach die Deutsche Vizemeisterin der U17 in der Mannschaft. Die Schwenninger Fechterinnen Charis Lämmler, Melanie Lippert, Sarah Schatton und Lara Janis Pleij standen also vor einer schweren Aufgabe. Sie konnten bislang in Waldkirch noch nie gewinnen. Es ficht im Mannschaftskampf (3er Teams) jeder gegen jeden, 3 Durchgänge mit jeweils 3 Gefechten. Nach dem ersten Durchgang lagen die Schwenningerinnen sogar knapp in Führung, aber im 2. Durchgang wendete sich das Blatt und die Schwenningerinnen kamen immer mehr in Rückstand. Sie verloren zum Schluss etwas zu deutlich mit 36/45 Treffern und verpassten damit den Einzug ins Finale.

Das Männer-Team der TG-Fechtabteilung mit Michael Buchholz, Dr. Jochen Fendt und Lucas Fendt traf nach Siegen in der 1. Runde daheim mit 45/40 gegen TSV Pliezhausen, in der 2. Runde mit 45/42 in Rheinfelden. Sie trafen nun auf die Herren von Waldkirch. Die Auslosung ergab ein Heimrecht für die Schwenninger und die Waldkircher Fechter mussten am Mittwochabend anreisen. Nach dem im letzten Jahr die Waldkircher als Sieger von der Planche gingen, waren die Schwenninger hoch motiviert und wollten diesmal das bessere Ende auf ihrer Seite haben. So legten sie auch gleich los und mit einen 5/1 Sieg von Michael Buchholz schlossen sie den 1. Durchgang ab und führten schon mit 15/11. Im 2. Durchgang konnten die Schwenninger dann die Führung auf 12 Treffer auf 30/18 ausbauen. Jochen Fendt begann den 3. Durchgang mit einem 5/3 Sieg und Lucas Fendt machte im letzten Gefecht mit 5/3 den Sack zu, zum Endstand von 45/31 Treffern.

Damit haben die Herren der TG-Fechtabteilung die Runde der letzten 16 Mannschaften im Deutschlandpokal erreicht. Es fehlt nur noch ein Sieg in der nächsten Runde, um das Finale der besten 8 Mannschaften mit dem Degen in Duisburg zu erreichen. Die Fechter hoffen nun auf ein günstiges Los, vor allem mit Heimrecht. Unter den letzten 16 Mannschaften gibt es keine leichten Gegner mehr und es drohen lange Wege. Aus dem Süddeutschen Raum sind nur noch Mannschaften aus Reutlingen, Augsburg, München, Mannheim und Heidelberg vertreten, wovon uns wohl eine zugelost wird


v.L. Lara Pleij, Sarah Schatton, Melanie Lippert, Charis Lämmler
v.L. Lukas Fendt, Klaus Löschel, Jochen Fendt, Michael Buchholz

Bericht vom 20.05.23

Sarah Schatton wird 3. beim RegioCup in Böblingen

Am Wochenende startete die RegioCup -Turnierserie. Es wird ein Gesamtsieger aus 4 Turnieren in Böblingen, Pliezhausen, Wangen und Schwenningen ermittelt. Mit Sarah Schatton, Fabian Braun und Jochen Fendt waren 3 Fechter von der TG-Schwenningen mit von der Partie. Im Damen-Degen waren 9 Fechterinnen am Start. Sarah Schatton erreichte in der Vorrunde 7 Siege und 1 Niederlage, womit sie als 2. Platzierte aus der Vorrunde ins 16-er KO einzog. Dort hatte sie im 1. Durchgang ein Freilos und traf den im ¼ Finale auf Anika Langohr aus Schwäbisch Gmünd gegen die sie mit 15/7 Treffern gewann. Im ½ Finale kam es dann zum Duell mit Kristin Haas aus Feuerbach gegen die Sarah mit 9/15 unterlag. So kam es zu dem Gefecht um Platz 3+4 gegen Ariani Syfitri Rahadian aus Heidelberg, welches Sarah mit 15/13 für sich entscheiden konnte und einen großartigen 3. Platz belegte.  

Im Herren-Degen waren 24 Fechter am Start. Fabian Braun überstand die Vorrunden mit 2 Siegen und 3 Niederlagen und damit als Nr. 16 im 32er KO gesetzt. Fabian traf im 1. KO-Gefecht auf Robert Blaauw aus Böblingen gegen den er mit 15/11 gewinnen konnte, im 2 Gefecht musste er gegen Frederik Arnold aus Stuttgart antreten, welchem er mit 5/15 Treffern unterlag und so im Hoffnungslauf landete. In einem KO mit Hoffnungslauf scheidet man nicht mit der ersten Niederlage direkt aus. Es können sich über den Hoffnungslauf noch 4 Fechter ins 8er Finale qualifizieren, nur darf man kein weiteres Gefecht verlieren. Fabian schaffte im nächsten Gefecht einen Sieg 15/5 gegen Anton Lipustin aus Böblingen und musste dann gegen Jan Falck-Ytter, ein für Esslingen startender Norweger fechten, gegen den er mit 4/15 unterlag und damit auf Rang 16 landete.   

Jochen Fendt erzielte 3 Siege bei 2 Niederlagen und war als Nr. 10 im 32er KO gesetzt. Jochen musste zuerst gegen Joachim Mayer aus Reutlingen fechten, den er mit 15/10 bezwingen konnte. Im 2. KO kam es zum Duell mit Jens Becker aus Stuttgart, dem er mit 4/15 unterlag und ebenfalls im Hoffnungslauf musste. Dort bezwang er zuerst Jens Hoschke aus Böblingen mit 15/10 und dann Jeremias Eppler aus Ulm mit 15/9. Im nächsten Gefecht ging es dann um den Einzug ins 8er Finale über den Hoffnungslauf. Jochen musste gegen Tobias Thorsten Bar aus Stuttgart fechten, gegen den er nach hartem Kampf mit 14/15 knapp unterlag und damit zum Schluss den 10. Platz belegte.


Mit 2 Teilnehmern war die TG-Fechtabteilung auch in Backnang bei den Landesmeisterschaften der U13 Baden–Nord- Württemberg vertreten.

Jonas Brunner und Aris Awram Poschik waren mit insgesamt 26 Fechtern bei den Titelkämpfen am Start. Jonas Brunner startete furios und konnte in der Vorrunde alle Gefechte für sich entscheiden und mit 4 Siegen als Nr. 3 gesetzt ins 32er KO einziehen. Dort hatte er durch die gute Platzierung im 1. Durchgang ein Freilos und traf im 2. auf Tobias Grewer aus Heidenheim, welchem er mit 5/10 Treffern unterlag. Im Hoffnungslauf fand Jonas wieder in die Spur und bezwang Linus Kley aus Reutlingen mit 10/1 Treffern. Anschließend kam mit Max Häberle aus Heidenheim ein starker Gegner. Jonas musste mit 4/10 die Waffen strecken und landete so auf dem 13. Platz.                                   

Aris Poschik startete mit 3 Siegen und 2 Niederlagen in der Vorrunde und war damit als Nr. 8 im KO gesetzt. Er traf dort auf den als Nr. 25 gesetzten Simon Zausch aus Heidenheim, dem er mit 8/10 unterlag und direkt in den Hoffnungslauf musste. Dort gewann Aris gegen Henry Kaufmann aus Laupheim mit 10/3 und traf dann auf Max Häberle aus Heidenheim, dem er mit 3/10 unterlag und welcher im Anschluss auch Jonas Brunner besiegte. Aris erreichte damit den 18. Platz.


Bericht vom 21.05.23

Deutschlandpokal gegen Reutlingen

Die Degen-Fechter der Turngemeinde trafen im Gefecht um den Einzug ins Deutschlandpokalfinale der besten 8 Mannschaften am 3. Juni 2023 in Duisburg auf die starken Fechter aus Reutlingen. Die Schwenninger hatten Glück bei der Auslosung. Es wurde ihnen das Heimrecht in der KO-Partie gegen die Fechter der TSG Reutlingen zugelost. So fand das Gefecht in der Schwenninger Hirschberg-Sporthalle statt. Es fochten für Schwenningen Michael Buchholz, Jochen Fendt und Sascha Ivan, der starke Lucas Fendt musste leider verletzungsbedingt passen. So standen die Schwenninger vor einer fast unlösbaren Aufgabe. Michael Buchholz begann das erste Gefecht und lag schon hoffnungsvoll mit 4/1 Treffern in Führung, musste sich aber dann doch mit 4/5 geschlagen geben.  Der Mannschaftskampf wird als Stafette ausgetragen, d.h. der Gefechtsstand wird immer ins nächste Gefecht übernommen, bis eine Mannschaft 45 Treffer erreicht hat und als Sieger feststeht. Das 2te Gefecht musste Nachwuchsfechter Sacha Ivan gegen den ehemaligen Kaderfechter Bastian Lindemann austragen der ihn mit 5/0 abfertigte, und es somit 4/10 gegen Schwenningen stand. Jochen Fendt übernahm diesen Trefferstand und verlor aber auch mit 2/5, so dass die Schwenninger zu diesem Zeitpunkt bereits schon mit 6/15 Treffern zurücklagen.  Schlussendlich verloren die TG - Fechter deutlich und unter Wert mit 17/45 Treffern.  Die Reutlinger reisten zum Gefecht nur mit 3 sehr fitten Fechtern an, da der 4 Fechter sich im Training beim Fußball spielen an den Bändern verletzt hatte. In der Zwischenzeit hat sich nun wohl noch ein weiterer Fechter von Reutlingen verletzt, denn es kam gestern vom Deutschen Fechterbund eine Nachricht mit der Mitteilung, dass Reutlingen die Teilnahme am Pokalfinale abgesagt hat. Dadurch sind die Schwenninger-Fechter als Nachrücker beim Deutschlandpokal-Finale in Duisburg teilnahmeberechtigt. Die Degen-Fechter der TG sind eigentlich am stärksten, sind aber schon 7-8 mal um den Einzug ins Finale gescheitert. Dagegen schafften es die Degen-Damen schon 2mal ins Finale, und auch die Säbel-Herren waren schon 2mal im Finale, wobei man schon auch sagen muss, dass der Herren-Degen-Wettbewerb immer die am stärksten besetzte Waffe ist. 


Bericht vom 24.06.2023

Fechten am See, Konstanz

Der inzwischen wieder für die TG Schwenningen startende Fechter Lucas Fendt hat nach 2018, 2019 und 2022 zum vierten Mal in Folge das Degenturnier „Fechten am See“ in Konstanz gewonnen.

Dieses traditionelle Turnier wird gemeinsam vom Hochschulsport der Universität und vom Fechtclub Konstanz veranstaltet und lockt jedes Jahr viele Teilnehmer aus ganz Deutschland und der Schweiz an. Im Degenwettbewerb gingen 59 Fechter an den Start und hatten in der Vorrunde im Marathonmodus eine große Zahl an Gefechten zu absolvieren. Lucas Fendt erreichte mit 24 Siegen und nur einer Niederlage problemlos die Endrunde der acht Besten. Hier ließ er nichts mehr anbrennen und sicherte sich mit vier klaren Siegen souverän den ersten Platz.

TG-Veteran Jochen Fendt erkämpfte sich mit 15 Siegen und neuen Niederlagen als 16. einen Platz im vorderen Mittelfeld.

Foto: Siegerehrung


Bericht vom 08.07.2023

Bezirksmeisterschaften Schwarzwald

TG-Fechter im Medaillenrausch - 9 Bezirksmeistertitel erfochten

Die Bezirksmeisterschaften des Bezirk Schwarzwald eine fechterische Traditionsveranstaltung fand am Wochenende nach über 70 Jahren ihr Ende. Klaus Löschel der über 40 Jahre das Amt des Bezirksjugendfechtwarts inne hatte, eröffnete zusammen mit Bezirksfechtwartin Beatrice Frank (23 Jahre im Amt) die letzten Bezirksmeisterschaften des Bezirks Schwarzwald in der Geschichte des Württembergischen Fechterbundes in Trossingen. Mit der Entscheidung des Württ. Fechtertages die Bezirksstruktur aufzulösen, gibt es ab der neuen Saison 2023/2024 keine Bezirke mehr in Württemberg. Die Aufgaben des Bezirks sollen in Zukunft eine ARGE Fechten des Fechterbundes übernehmen. Trotz heftiger Proteste der kleineren Vereine beim Fechtertag, konnte eine Auflösung der Bezirke nicht verhindert werden. Zum Bezirk Schwarzwald gehörten die Vereine aus Balingen, Calw, Derendingen, Ebingen, Herrenberg, Oberndorf, Schwenningen, Trossingen, Tübingen und Tuttlingen.

Begonnen haben die Bezirksmeisterschaften mit der Turnierreifeprüfung welche Anfänger im Fechten ablegen müssen, um an Turnieren teilnehmen zu dürfen. Mit dabei Kieran Klompstra von der TG-Schwenningen, welcher die Prüfung mit Bravour bestand und anschließend bei der Bezirksmeister-schaft sein erstes Turnier bestritt. 

Die Bezirksmeisterschaften begannen anschließend mit den Fechtern der U11 (=unter 11 Jahren) wo Kieran Klompstra mit 3 Siegen und 3 Niederlagen etwas unglücklich sein erstes Podest verpasste. Er war sieggleich mit Elias Gabrecht aus Balingen und so wurde der Trefferquotient, die Differenz zwischen gegebenen und erhaltenen Treffern berechnet und Kieran unterlag mit einem Treffer und wurde 4. Platzierter. Jonas Brunner startete bei den U13 und konnte ungeschlagen den Titel erringen. Bei den U15 jährigen konnte die TG leider keine Fechter stellen. Dafür hatten die TG bei den U17 Jährigen alles im Griff. Johanna Welte wurde 1. vor Lucia Marie Raimundo Salat die den 2. Platz belegte. Die U17 Herren konnten auch alle Gegner hinter sich lassen. Jonas Erdmenger 1. siegte vor Ruiyang Ren 2. Nun übernahm Beatrice Frank die Tunierleitung, sie war für die U20, Senioren und Veteranen zuständig.  Bei den U20 Damen gewann Sarah Schatton den Titel vor Lucia Marie Raimundo Salat. Jonas Erdmenger und Ruiyang Ren starteten auch bei den U20, wo die beiden nach der Runde sieggleich waren, jeder hatte 4 Siege und 1 Niederlage und mussten somit einen Stichkampf um den 1. Platz ausfechten, welchen Ruiyang mit 5/3 Treffern für sich entscheiden konnte und damit 1. wurde vor Jonas 2.  Bei den Senioren (Aktive) gab es einen weiteren Titel für die TG-Fechter      1. Melanie Lippert, 2. Lara Janis Pleij, 3. Sarah Schatton und 6. Alina Jetter. Dann kam mit Jochen Fendt der letzte Florettfechter der TGS zum Einsatz.  Er konnte sich mit dem Florett durchsetzen und gewann den Titel des Bezirksmeisters. Anschließend wechselte Jochen Fendt das Florett gegen den Degen und erfocht sich den Titel des Degenmeisters, gefolgt von Fabian Braun als 2. Platzierten. Zum Schluss gewann dann noch Klaus Löschel den Titel mit dem Säbel. Mit insgesamt 9 Bezirksmeister-Titeln, 5 Vizemeister und 1 Drittplatzierten war es eine rundum gelungen Veranstaltung für die Fechter der TG-Schwenningen.

Nach Abschluss des Turniers fand dann noch eine letzte Bezirkstagung statt. Bei dieser wurde der Bezirk Schwarzwald aufgelöst und die Funktionsträger entlastet. Die Versammlung dankte Beatrice Frank und Klaus Löschel für ihren jahrzehntelangen Einsatz für den Bezirk. Die Vereine waren sich dabei einig, dass sie den Bezirk nicht einfach sterben lassen wollen. Es wurde beschlossen, dass die Fechtabteilung der TG-Schwenningen weiterhin ein Turnier als inoffizielle Meisterschaft für die Vereine des Bezirks Schwarzwald durchführen soll.


Das Organisationsteam
Das Organisationsteam

Bericht vom 23.07.23

 

Melanie Lippert gewinnt RegioCup

 

Bei dem in Schwenningen stattgefundenen RegioCup einer Turnierserie von 5 Turnieren in Württemberg und zusätzlich ein Ranglistenturnier der IBF Int. Bodensee-Fechterschaft konnten die Degenfechterinnen der TG Schwenningen wieder mal brillieren. Mit Melanie Lippert die ungeschlagen mit 7 Siegen in der Vorrunde ins 8er KO-Finale einzog und dort im ¼ Finale Dagmar Walter aus Oberndorf mit 15/5 Treffern ausschaltete. Im Halbfinale 15/8 gegen Sarah Schatton von der TGS gewann und das Gefecht um Platz 1 mit 15/7 gegen Lara Janis Pleij von der TGS gewinnen konnte holte sich damit den Sieg im Damen-Degen. Lara Janis Pleij wurde 2. nach 6 Siegen und 1 Niederlage in der Vorrunde und Siegen 15/10 gegen Hannah Smith Oberndorf und 15/12 gegen Charis Lämmler von der TGS. Sarah Schatton mit 4S/3N in der Vorrunde gestartet, gewann im ¼ Finale gegen Almut Grossenberger aus Ravensburg unterlag dann im ½ Finale Melanie Lippert und landete gemeinsam mit Charis Lämmler die in der Vorrunde mit 2S/5N startete, im KO gegen Alexandra Mader aus Flawil 15/14 gewann und dann Lara Pleij unterlag auf dem geteilten 3. Platz. Die weiteren Plätze 5. Alexandra Mader Flawil, 6. Almut Gossenberger Ravensburg, 7. Hannah Smith Oberndorf u. 8. Dagmar Walter Oberndorf.

Im Herren-Degen mit 18 Teilnehmern nicht so viele Teilnehmer wie gewohnt, aber dafür sehr stark besetzt, darunter 7 Schwenninger Fechter. Michael Buchholz zog mit 5/0 Siegen in der Vorrunde ins KO ein. Wo er im ersten Gefecht auf Maxi Kunath aus Reutlingen traf, den er mit 15/8 besiegte, im 2.Gefecht gewann er gegen Jörg Baumgärtner aus Feuerbach knapp mit 15/14 und direkt ins Finale der besten 8 ein. Im ¼ Finale traf er dann auf Jonas Erdmenger von der TGS welchen er in einem überraschend spannenden Kampf mit 15/14 noch bezwingen konnte. Im Halbfinale unterlag Michael dann dem späteren Sieger Felix Dannecker aus Böblingen. Jonas Erdmenger startete mit 3/2 Siegen in der Vorrunde, traf im Ko dann auf Joachim Mayer aus Reutlingen den er mit 15/14 bezwingen konnte, traf da auf Felix Dannecker, dem 11/15 unterlag und kam dann im Hoffnungslauf gegen Sacha Ivan von der TGS den er mit 15/13 schlug und damit ins 8er Finale einzog, wo er Michael Buchholz unterlag und Platz 6 belegte. Sascha Ivan machte in der Vorrunde 3/2 Siege, unterlag im KO Jeremias Eppler aus Ulm, gewann im Hoffnungslauf 15/5 gegen Jussi Moog aus Reutlingen und unterlag Jonas Erdmenger im Gefecht um den Einzug ins Finale mit 13/15, belegte damit Platz 10. Fabian Braun, Jochen Fendt, Phillip Neumann und Enrique Schmid konnten in der Vorrunde nur 1/4 Siege erringen und starteten damit gegen starke Gegner im KO. Fabian Braun unterlag Jusssi aus Reutlingen und wurde 17. Jochen Fendt traf auf Baumgärtner aus Feuerbach unterlag 11/15 traf im Hoffnungslauf auf Maxi Kunath aus Reutlingen den er 15/13 bezwingen konnte und schied dann gegen Eppler Ulm mit 12/15 aus und belegte Rang 11. Phillipp Neumann verlor gegen Felix Dannecker mit 4/15, bezwang im Hoffnungslauf 15/11 Joachim Mayer Reutlingen und im Gefecht um den Einzug ins Finale gegen Oleski Polikarpov Esslingen mit 11/15 die Waffen strecken und landete auf Platz 12. Enrique Schmid verlor gegen Oleski Polkarpov sein 1. Gefecht und gewann dann gegen Ralf Hinderer aus Welzheim 15/14 und traf dann auf Jens Bäumgärtner aus Feuerbach, gewann 15/13 und erreichte damit das 8er Finale, wo er auf den späteren 2.platzierten traf und in einem hoch spannenden Gefecht mit 14/15 unterlag und damit auf Platz 8 landete. Die TG Schwenningen kann mit diesen Ergebnissen sehr zufrieden sein.



 
Besucherzähler kostenlos